Wasserbedarf im Sommer

Es gibt eine Sache, auf die wir in den Sommermonaten achten sollten: den Flüssigkeitsverbrauch!

Unsere Ballstad-Ernährungsberaterin erinnert uns noch einmal an die Wichtigkeit des Wasserkonsums, indem sie erwähnt, dass unser Flüssigkeitsbedarf mit dem Anstieg der Temperaturen steigt:

Warum ist der Wasserkonsum so wichtig für uns?

Die kleinste lebenswichtige Einheit des Körpers ist die Zelle. Wasser wird für alle biochemischen Mechanismen in der Zelle benötigt. Außerdem dienen Wasser und andere Getränke der Verdauung, der Absorption und dem Transport der Nahrung zu den Zellen; man kann sagen, dass die Zellen, Gewebe, Organe und Systeme eine Rolle beim Transport und der Entsorgung von Schadstoffen aus dem Stoffwechsel, der Kontrolle der Körpertemperatur und der Gleitfähigkeit der Gelenke spielen. Außerdem liefert es essentielle Mineralien wie Kalzium, Magnesium und Fluorid. Die Erfüllung dieser genannten Körperfunktionen ist durch die Aufrechterhaltung des Wasserhaushaltes möglich, den wir “Hydratation” nennen. Der Wasserhaushalt des Körpers, d.h. der Wasserverlust durch Atmung, Urin, Schweiß und Fäkalien, wird durch die mit Getränken und Nahrung aufgenommenen Wassermengen ersetzt.

Was passiert, wenn der Wasserhaushalt gestört ist?

Der Körper hält den Wasserhaushalt mit einem Gesamtflüssigkeitsverlust von ca. 2,5 Litern / Tag im Gleichgewicht; 1500 ml / Tag, 500 ml / Tag über die Haut, 300 ml / Tag über den Darm, 300 ml / Tag durch Einatmen.

Übermäßiger Wasserverlust ist gefährlich für uns. Säuglinge sind in dieser Hinsicht die größte Risikogruppe. Sie sind die Altersgruppe mit dem höchsten Wassergehalt in ihrem Körper.

Wenn wir nicht ausreichend und ausgewogen Wasser trinken;

-können wir eine Gewichtszunahme erleben, da die Nährstoffe des Körpers bei der Verdauung und der Pulsfrequenz abnehmen. Indem Sie Ihre Wasseraufnahme erhöhen, die für die Zellgesundheit wichtig ist; können Sie die Arbeitsgeschwindigkeit des Körpers unterstützen und indirekt helfen, Gewicht zu verlieren.

-Wir können unter Verstopfung und Blähungen leiden. Damit der Darm seine aktive Tätigkeit fortsetzen kann, sind Nahrungsaufnahme, Bewegung und Wasserzufuhr sehr wichtig. Dazu sollten Sie die tägliche Flüssigkeitszufuhr für die Verdauungsenzyme und die Kontinuität des Stuhlgangs beachten.

Kurz gesagt, der Wasserhaushalt im Körper ist lebenswichtig, der tägliche Bedarf kann einfach mit der Gleichung 35 ml x Körpergewicht (kg) berechnet werden. Die Verdunkelung der Urinfarbe zeigt an, dass der Wasserbedarf nicht gedeckt ist. Es kann zur Gewohnheit werden, diese Farbe jeden Tag zu beobachten.

Welche Bedingungen verursachen einen erhöhten Wasserbedarf?

Bei heißem Wetter, wenn Sie zu viel Eiweiß und salzige Lebensmittel zu sich nehmen, zu viel körperliche Aktivität, fieberhafte Erkrankungen erhöhen unseren Wasserbedarf. Daher steigt der Flüssigkeits-/Wasserbedarf des Körpers, und das verlorene Wasser muss ersetzt werden, um das Flüssigkeitsgleichgewicht im Körper zu erhalten.

Können Sie uns einen Vorschlag für unseren Wasserbedarf im Sommer machen?

Die beste Alternative können eisgekühlte Tees sein. Diese Tees ohne Kohlensäure fördern nicht nur die Verdauung, 
sondern unterstützen auch Ihren täglichen Flüssigkeitsbedarf.

Zusätzlich kann grüner Tee zu den Mahlzeiten eine erfrischende Wirkung haben. Grüner Tee reguliert den Stoffwechsel, kann den Körper vor dem Austrocknen bewahren und kann auch vor Krankheiten wie Herzkrankheiten und Krebs schützen. Durch die Zugabe von Sommerfrüchten wie Zitrone, Pfirsich, Erdbeere, entstehen köstliche und gesunde Getränke.

Mineralwasser ist auch das geeignetste Getränk für die Sommermonate für diejenigen, die Schwierigkeiten beim Trinken von stillem Wasser haben.

Die Zubereitung einer zuckerfreien, eisgekühlten Limonade für Sie und Ihre Familie kann eine praktische Lösung sein.

Dyt. Buse Altınay 

Ballstad Dietitian

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