Das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3

Das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 ist aufgrund der Dominanz von Getreide in der westlichen Ernährung deutlich aus dem Gleichgewicht geraten. Langfristig hohe Mengen an Omega-6 in Verbindung mit einer geringen Aufnahme von Omega-3 verursachen eine chronische “stille” Entzündung, die mit einer Vielzahl von Gesundheitszuständen assoziiert ist.

Das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 ist ein etablierter Marker für den langfristigen Gesundheitszustand, und niedrige Omega-3-Mengen im Vergleich zu Omega-6 in unseren Zellen werden heute mit chronischen Krankheiten wie CVD, Depressionen, Demenz, Störungen der Entwicklung des Nervensystems und Entzündungszuständen wie Arthritis und Asthma in Verbindung gebracht.

Das richtige Verhältnis zwischen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren hängt von der Nahrung ab, die Sie zu sich nehmen, da der Körper nicht in der Lage ist, diese wichtigen Fette selbst herzustellen. Darüber hinaus sind die Fette, die am härtesten arbeiten und die meisten Funktionen im Körper haben, auch diejenigen, die die meiste “Herstellungs”-Energie im Körper benötigen. Wenn wir also nur sehr geringe Mengen an Omega-3-Fettsäuren zu uns nehmen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Mangels sehr hoch.

Vor etwa zwölftausend Jahren, vor der Landwirtschaft, erhielten unsere Vorfahren durch ihre unverfälschte Ernährung sehr ausgewogene Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren, wobei sie pro Gramm Omega-3-Fettsäuren ein bis zwei Gramm Omega-6 zu sich nahmen. Auch die Arten von Omega-Fetten, die sie verzehrten, waren sehr unterschiedlich: Die breite Palette an tierischen und Meeresprodukten, Pflanzen, Nüssen und Samen, die sie im Laufe der Jahreszeiten gegessen hätten, war reich an einem breiteren Spektrum an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren. Heute konsumiert die durchschnittliche Person, die im Vereinigten Königreich oder in den USA lebt, ein Verhältnis von mehr als 20:1 Omega-6 zu Omega-3 – ein sehr unausgewogenes Verhältnis, das mit einem langfristigen Gesundheitsrisiko verbunden ist.

Da das richtige Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 die richtige Struktur und Funktion des Herzens und der Blutgefässe, des Immunsystems und des Entzündungsprozesses, des Gehirns und des Zentralnervensystems, der Entwicklung des kindlichen Gehirns, der Stimmungsregulierung, der Gelenke & Knochen und der Hautgesundheit bestimmt, hat dieses moderne und vom Menschen verursachte Ungleichgewicht tiefgreifende Folgen für unsere Gesundheit.

Die dramatischen Veränderungen bei der Aufnahme von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sind das Ergebnis der enormen Veränderungen bei den Arten von Lebensmitteln, die wir essen. Seit Menschen Getreide wie Weizen, Reis und Gerste angebaut haben, dominieren diese Nahrungsmittel nicht nur unsere eigene Ernährung als zuverlässige Energiequelle, sondern werden auch an die Tiere verfüttert, die wir essen. Getreide hat von Natur aus einen sehr hohen Gehalt an Omega-6-Fettsäuren und wird auf Kosten von omega-3-reichen Grünpflanzen, Fisch, Meeresfrüchten und mit Gras gefüttertem/weidegefüttertem Tierfleisch verzehrt. Zusätzlich zum Anstieg des Getreideverbrauchs essen die Menschen heute riesige Mengen von künstlich hergestellten omega-6-reichen Pflanzenfetten, wie z.B. Sonnenblumenöl.

Das Problem der hohen Omega-6-Aufnahme

Was genau ist das Problem mit dieser Dominanz von Omega-6? Omega-6- und Omega-3-Fette nutzen die gleichen Proteine und biochemischen Prozesse, um im Körper in nützliche Nebenprodukte umgewandelt zu werden. Wenn eine dieser Omega-Familien dominiert, schnappt sie sich alle Ressourcen (Enzyme und Mikronährstoffe) und die Kapazität für die Umwandlung und wirkt sich damit auf die Arten der entstehenden Nebenprodukte aus. Eine der Hauptfolgen eines höheren Omega-6-Spiegels ist die Dysregulation der Entzündungsreaktion. Da die Omega-6- und Omega-3-Fette die Vorläufer der hormonähnlichen Substanzen (kollektiv Eicosanoide genannt) sind, die steuern, wann der Körper die Entzündungsreaktion ein- und ausschaltet, bestimmt das Gleichgewicht dieser Fette die Fähigkeit des Körpers, die Entzündung zu kontrollieren. Neben der Entzündungskontrolle bestimmt die Art und Menge der Omega-6- und Omega-3-Fette, die in den Zellmembranen vorhanden sind, die Struktur der Zelle und ihre Fähigkeit zu kommunizieren, sich zu replizieren und die Struktur unserer Organe, Blutgefäße und des Zentralnervensystems zu bilden.

Die Omega-6-Fettsäuren wandeln sich schließlich über zahlreiche Zwischenprodukte in Arachidonsäure (AA) um. Arachidonsäure ist die wichtigste proinflammatorische Eicosanoid-Vorstufe, und ein hoher Gehalt an Gesamt-Omega-6 in der Nahrung wird den biochemischen Umwandlungsprozess der Omega-6- und Omega-3-Fette in Beschlag nehmen und damit den Gehalt an AA und nachfolgenden Entzündungsprodukten fördern. Wenn wir genügend Omega-3 in der Nahrung haben, begünstigt der biochemische Prozess die Umwandlung von kurzkettigen, pflanzlichen Omega-3-Fetten in die langkettigen EPA- und DHA-Fette, und so wird die Omega-6-Umwandlungskette gestoppt, bevor sie AA erreichen kann.

Trotz eines kollektiv schlechten Rufs sind die Omega-6-Fettsäuren, die in der Umwandlungskette weiter oben liegen, tatsächlich sehr nützlich und arbeiten mit den Omega-3-Fettsäuren zusammen, um Entzündungen zu reduzieren und die Gesundheit und Funktion der Zellen zu fördern. 
Gamma-Linolensäure (GLA) ist eine “gute” Omega-6-Fettsäure, die vor der Umwandlung in AA in Dihomo-GLA umgewandelt wird. An diesem Punkt spaltet sich der Signalweg und DGLA kann entweder in AA oder in eigene 
Eicosanoide umgewandelt werden, die in erster Linie entzündungshemmend sind. Eine gleichmässigere Zufuhr von 
Omega-6 im Vergleich zu Omega-3 verhindert die Umwandlung von DGLA in AA und trägt so dazu bei, die beiden Omega Familien und ihre gesunden Funktionen im Gleichgewicht zu halten und die Überproduktion von
entzündlichem AA zu verhindern. 

Die Kenntnis des Verhältnisses zwischen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren kann sehr hilfreich sein, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und das potenzielle Risiko späterer gesundheitlicher Komplikationen zu verstehen. Auch wenn Sie unter keinen speziellen Bedingungen leiden, können Probleme wie trockene Haut, schlechte Konzentration und Aufmerksamkeit, hoher Stress oder Angstzustände und sogar häufige Erkältungen oder eine schlechte Wundheilung mit einem Ungleichgewicht zwischen Omega-6 und Omega-3 in Verbindung gebracht werden und allesamt ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung ernsthafterer Krankheiten signalisieren.

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