EPA vs. DHA – wir erläutern den Unterschied

EPA und DHA sind beides wichtige Arten von Omega-3-Fettsäuren, die unterschiedliche Aufgaben und Wirkungen im Körper haben. Unser Bedarf an beiden Fetten ändert sich im Laufe des Lebens. Die therapeutische Verwendung von Omega-3 beinhaltet spezifische Verhältnisse von EPA und DHA, in unterschiedlichen Mengen je nach den verschiedenen Bedingungen und gesundheitlichen Bedenken.

Die beiden wichtigsten Omega-3-Fettsäuren, von denen wir am meisten hören, sind die langkettigen Fettsäuren EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure). Diese Fette sind in fettem Fisch und Meeresfrüchten enthalten, geringe Mengen an DHA kommen in Algen vor. Wenn Sie eine Ernährungsergänzung für ein bestimmtes Gesundheitsproblem oder einen bestimmten Zustand suchen, ist es wichtig, den Unterschied zwischen EPA und DHA zu verstehen und wie der Körper sie absorbiert und verwertet.

Seit der ersten Entdeckung in den 1950er Jahren, dass Fischöl viele gesundheitliche Vorteile bietet und dass diese Vorteile auf eine Art von mehrfach ungesättigtem Fett, genannt Omega-3, zurückzuführen sind, wurde eine enorme Menge an Forschung zu diesen wichtigen Nährstoffen durchgeführt. Trotz der vielen Forschungsarbeiten über Omega-3-Fettsäuren ist es erst in den letzten Jahren (in den letzten 15 Jahren etwa) gelungen, die Wirkungen von EPA und DHA einzeln zu verstehen. Forscher untersuchen nun oft die Wirkungen von EPA und DHA einzeln und nicht mehr nur zusammen unter der generischen Bezeichnung Omega-3, wie sie weithin genannt werden.

EPA und DHA in den verschiedenen Lebensphasen: Was sollte man wann einnehmen?

Unser Bedarf an EPA und DHA ändert sich im Laufe des Lebens und damit auch die optimale Menge der beiden Fettsäuren in unserer Ernährung.

Kinder benötigen DHA für Wachstum und Entwicklung, und das Gehirn, das ZNS und die Netzhaut sind während des Wachstums im Mutterleib stark auf eine ausreichende Versorgung mit DHA angewiesen. Daher sollten Frauen in ihrer Ernährung auf DHA Wert legen, wenn sie schwanger werden und diese Zufuhr bis zum Ende der Stillzeit fortsetzen. Kinder benötigen weiterhin DHA bis zum Alter, in dem sie eingeschult werden. Wenn also Kinder unter fünf Jahren ein Omega-3-Ergänzungsmittel einnehmen, sollte es DHA enthalten. Eine Ausnahme bilden Kinder mit Entwicklungsproblemen – hier hat sich reines EPA oder Omega-3 mit hohem EPA-Gehalt als besonders wirksam für die Unterstützung der kognitiven Funktionen erwiesen. Wir empfehlen dennoch, wenn möglich, natürlich gewonnene Omega-3-Quellen wie öligen Fisch, um eine ausgewogene EPA- und DHA-Zufuhr zu unterstützen.

“Der EPA-Spiegel wird ständig beansprucht, und ein niedriger EPA-Spiegel bei Jugendlichen und Erwachsenen korreliert stark mit der Entwicklung von psychischen Problemen, einschließlich Depressionen, Dyslexie und Dyspraxie, Herzproblemen, Gelenk- und Knochenerkrankungen sowie neurodegenerativen Erkrankungen wie MS und Parkinson.”

Nach dem fünften Lebensjahr beginnt die Entwicklung des Gehirns und des ZNS nachzulassen und der Bedarf des Körpers an DHA sinkt. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um den EPA-Anteil in der Ernährung zu erhöhen, da Studien zeigen, dass EPA bei kindlichem Verhalten und akademischen Leistungen sowie bei Konzentration, Aufmerksamkeit und Abbau von Aggressionen helfen kann. Trockene Haut, Asthma und Allergien sind bei Kindern ebenfalls häufig, und ein guter EPA-Spiegel in dieser Zeit kann helfen, die mit diesen Problemen verbundenen Entzündungen zu reduzieren.

Zwischen dem fünften und 65. Lebensjahr kann der Großteil des Bedarfs des Körpers durch die Verwendung von EPA-reichen Ölen und den Verzehr von Fisch, Meeresprodukten, Bio-Gemüse und tierischen Produkten aus Weidehaltung gedeckt werden. Der EPA-Spiegel steht unter ständigem Bedarf und ein niedriger EPA-Spiegel bei Jugendlichen und Erwachsenen korreliert stark mit der Entwicklung von psychischen Problemen, einschließlich Depressionen, Legasthenie und Dyspraxie, Herzproblemen, Gelenk- und Knochenerkrankungen sowie neurodegenerativen Erkrankungen wie MS und Parkinson. EPA schützt auch unsere Gene und den Zellzyklus und hilft, unsere Stressreaktion zu regulieren. Eine ausreichende Versorgung mit EPA während des gesamten Erwachsenenlebens kann also helfen, eine Reihe von chronischen Krankheiten zu verhindern.

Im späteren Leben können die kognitive Funktion und die Verschlechterung des Gehirns zu einem Problem werden. Auch hier hat sich gezeigt, dass die Aufrechterhaltung eines hohen EPA-Spiegels das Risiko für die Entwicklung und Verschlimmerung von kognitivem Abbau und Demenz senkt. Wenn Sie jedoch jemanden kennen, bei dem bereits eine Demenz oder Alzheimer diagnostiziert wurde, ist sein Gehirn bereits geschädigt und braucht strukturelle Unterstützung. An diesem Punkt wird DHA wieder wichtig und die Einnahme eines High-EPA-Produkts, das 250mg DHA enthält, ist ebenfalls wichtig, um einen weiteren Verlust von Hirngewebe zu verhindern.

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