EPA und DHA – Die wichtigen Fettsäuren

Von den Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA haben Sie vielleicht schon gehört. Aber wissen Sie auch, was sie im Körper bewirken?

Die langkettigen Fettsäuren EPA und DHA kommen im Gehirn und in den Augen vor und sind für die normale Funktion des Herzens notwendig. Diese Stoffe ähneln ein wenig einer kleinen, langgezogenen Schlange, aber in der Sprache der Forschung werden sie als ungesättigte Omega-3-Fettsäuren bezeichnet.

Weil DHA und EPA lang und dünn sind, können sie sich biegen und strecken. Laut norwegischer Forschung ist es diese Fähigkeit, sich zu bewegen und zu biegen, die DHA so wichtig für Ihre Augen und Ihr Gehirn macht.

DHA ist wichtig für das Sehen

Die Netzhaut des Auges besteht aus über 60% Fett, während das gesamte Auge aus etwa 20% Fett besteht. DHA ist einer der wichtigsten Bestandteile der Netzhaut des Auges.

In den Augen befindet sich eine weitere wichtige Substanz namens Rhodopsin, die Signale an das Gehirn sendet. Aufgrund der Flexibilität der DHA-Fettsäuren helfen sie dem Rhodopsin, sich schnell zu bewegen, damit es bereit sein kann, neue Lichtsignale zu empfangen. Auf diese Weise hilft uns DHA, eine gute Sehkraft zu erhalten.

Hilft dem Gehirn

DHA sorgt auch dafür, dass im Gehirn alles so läuft, wie es laufen soll. Zwischen den Gehirnzellen gehen jede Sekunde Millionen von Nachrichten hin und her, und die flexiblen DHA-Fettsäuren helfen den Gehirnzellen, blitzschnell zu arbeiten. Sowohl Omega-3-Fettsäuren als auch Omega-6-Fettsäuren sind wichtig für die Struktur und Funktion des Gehirns, und es ist wichtig, dass die Aufnahme dieser Fettsäuren ausreichend und ausgewogen ist.

Omega-3 für das Herz

EPA- und DHA-Omega-3-Fettsäuren sind Strukturbestandteile der Zellen in Ihrem Herzen, und wir lernen immer noch über all die guten gesundheitlichen Auswirkungen, die sie auf das Herz haben.

Als Teil eines gesunden Lebensstils können Omega-3-Fettsäuren zu einem gesunden Triglyceridspiegel im Blut beitragen.

Der Bedarf des Körpers

ALA ist eine weitere Omega-3-Fettsäure. Diese Fettsäure kann der Körper nicht selbst herstellen und muss über die Nahrung zugeführt werden. ALA wird aus Pflanzen gewonnen, und Sie finden sie in Leinsamen und Chiasamen.

Ihr Körper kann begrenzte Mengen der langkettigen Fettsäuren EPA und DHA produzieren, wenn Sie ALA essen, aber die Umwandlungsrate ist gering. Tatsächlich kann nur 1 Prozent der ALA-Fettsäure, die Sie essen, im Körper in EPA und DHA umgewandelt werden.

Daher müssen Sie fetten Fisch und andere Meeresfrüchte sowie Lebensmittel essen, denen diese Omega-3-Fettsäuren zugesetzt sind, um den Bedarf des Körpers zu decken.

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