Wählen Sie die richtige Omega-3-Ergänzung!

Die meisten von uns haben gelernt, dass Omega-3 gesund ist, aber es ist schwer zu wissen, welches Omega-3-Produkt Sie wählen sollten. Wir helfen Ihnen, sich im Dschungel der verschiedenen Produkte zurechtzufinden.

EPA und DHA

Die beiden Omega-3-Fettsäuren mit der am besten nachgewiesenen positiven Wirkung auf die Gesundheit sind die beiden langkettigen Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA).

Es ist durch eine Reihe von Studien gut dokumentiert, dass EPA und DHA zur Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Herzens beitragen, während DHA zur Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Gehirns und des Sehvermögens beiträgt.

Schlussfolgerung: EPA und DHA sind gut für das Herz, während DHA gut für das Gehirn und das Sehvermögen ist.

Prüfen Sie die Inhaltsstoffe und Zutaten

Eine Sache, die bei der Auswahl von Nahrungsergänzungsmitteln wichtig ist zu wissen, ist, dass die Hersteller unterschiedliche Möglichkeiten haben, die Inhaltsangaben von Omega-3 in einem Nahrungsergänzungsmittel zu aufzuführen. Einige Hersteller geben die Menge an Fischöl an, andere die Menge an Omega-3, während wieder andere sowohl die Gesamtmenge an Omega-3 als auch den Gehalt an EPA und DHA angeben. Letzteres ist wichtig. 2 Gramm Fischöl klingt für die meisten besser als 1 Gramm Omega-3, ist es aber nicht unbedingt. Bestimmte Produkte sind nicht konzentriert genug, um Ihren täglichen Bedarf an EPA und DHA zu decken, trotz des hohen Gehalts an „Fischöl“. Also, die Menge an Fischöl ist nicht dasselbe wie Menge an Omega-3-Ölen, Omega-3-Öle sind nicht dasselbe wie EPA- und DHA-Gehalt.

Schlussfolgerung: Ein gutes Omega-3-Supplement sollte einen hohen Gehalt an den Fettsäuren EPA und DHA haben. Wir empfehlen eine durchschnittliche Menge von 1 Gramm Omega-3-Öl pro Tag. Wenn der Hersteller nur die Menge an Fischöl auf der Packung angibt, sollten Sie unbedingt überprüfen, wie viel Omega-3 es ist und wie viel EPA und DHA Sie pro Tagesdosis erhalten.

Wählen Sie kein Ergänzungsmittel mit Omega-6 und Omega-9

Sowohl Omega-3 als auch Omega-6 sind essentielle Fettsäuren, die dem Körper über die Nahrung zugeführt werden müssen, aber es kann ein Ungleichgewicht entstehen, wenn wir zu viel Omega-6 bekommen. Omega-6 „konkurriert“ mit Omega-3 um den Platz in den Zellen des Körpers.

Heute liegt das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 in der westlichen Ernährung zwischen 10: 1 und 20: 1. Das bedeutet, dass wir bis zu 20 Mal mehr Omega-6 als Omega-3 zu uns nehmen. Das empfohlene maximale Verhältnis ist 5: 1.

Was Omega-9 betrifft, so produziert Ihr Körper genug von dieser Fettsäure selbst, so dass Sie keine zusätzlichen Ergänzungsmittel benötigen.

Fazit: Halten Sie sich von Nahrungsergänzungsmitteln fern, die Omega-6 und Omega-9 enthalten. Die meisten von uns bekommen genug Omega-6 durch eine normale Ernährung und der Körper kann Omega-9 sogar selbst produzieren.

Omega-3 aus Pflanzen

Einige Nahrungsergänzungsmittel werben damit, dass sie nur Omega-3 aus pflanzlichen Quellen, Alpha-Linolensäure (ALA), enthalten und dass unser Körper diese selbst in die wichtigen Fettsäuren EPA und DHA umwandeln kann. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Fähigkeit des Körpers, ALA in EPA und DHA umzuwandeln, sehr begrenzt ist.

Auch sind die positiven Wirkungen von ALA nicht in gleichem Maße dokumentiert wie die der marinen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA. Es ist daher besser, dem Körper Omega-3 direkt aus marinen Quellen zuzuführen.

Fazit: Omega-3 aus der Pflanze (ALA) hat keine nachgewiesene Wirkung auf Gehirn und Sehkraft – wie die marine Omega-3-Fettsäure DHA.

Höchste Standards, beste Qualität
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